Die jährliche Mitgliederversammlung ist immer ein guter Anlass, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Berichte von Vorstand, Fraktion, Mitgliederbeauftragtem und Schatzmeisterin geben hierzu Gelegenheit.
Auftakt machte der Bericht des Vorstandes, den die stellvertretende Vorsitzende Brigitte Grießer übernahm. Geprägt von zwei großen Wahlen (Bürgermeisterwahl in Fränkisch-Crumbach und der Landtagswahl in Hessen), ein intensives Jahr, auf das wir zurückblicken konnten. Musste sich unser Bürgermeisterkandidat Eric Engels nach 12 Jahren im Amt mit sehr knappem Ausgang geschlagen geben, so konnte die CDU auf Landesebene ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
Gemütliche Zusammenkünfte beim Osterradeln oder Adventskaffee sind immer schön und machen Freude. Bei den Ferienspielen konnten wir wieder eine große Gruppe von Kindern begeistern und die Betreuerinnen hatten auch ihren Spaß dabei. Den Höhepunkt unseres Jahres konnten wir aber mit sehr vielen Crumbacherinnen und Crumbachern gemeinsam feiern: Den „CDU Sommerabend im Hexenhaus“. Dieser hat gezeigt, dass es durchaus gut ist, manchmal einfach etwas Neuse zu versuchen. „Generationenübergreifend und gemeinsam“, so sieht die stellv. Vorsitzende die Zukunft der CDU. Die Erfahrung altgedienter Parteimitglieder ist genauso wichtig wie die neuen Ideen der „Jungen“. Trotzdem ist es wichtig, für Nachwuchs zu sorgen. Dies betonte auch Mitgliederbeauftragter Stefan Rink in seinem Bericht. Zwar kann die Crumbacher CDU noch auf eine starke Mitgliederzahl setzen, aber zukunftsgerichtet muss es das Ziel sein, noch mehr junge Menschen für uns zu gewinnen.
Den Bericht der Fraktion übernahm Fraktionsvorsitzender Achim Weidmann. Dieser konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen. Eine starke Zusammenarbeit und fundiertes Fachwissen zeichnen die Fraktion aus. Auch diejenigen, die bisher nicht ins Parlament nachrücken konnten, unterstützen im Hintergrund mit vollem Elan. Gute Ideen und daraus resultierende Anträge sind das Ergebnis. Die Arbeit des neuen Bürgermeisters will die CDU-Fraktion natürlich unterstützen, aber auch mit Fairness und sachorientiert fordern wo notwendig.
Nach allen Berichten stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der Wahlvorschlag vom amtierenden Vorstand wurde von der Versammlung positiv aufgenommen und alle vorgeschlagenen mit sehr guten Ergebnissen gewählt. Achim Weidmann wurde im Amt des Vorsitzenden bestätigt, ebenso wie Brigitte Grießer als stellvertretende Vorsitzende. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Jochen Habermehl gewählt, der bisher Beisitzer war. In ihren Rollen bestätigt wurden ebenfalls Schatzmeisterin Heidi Knau, Schriftführer Axel Merg, Mitgliederbeauftragter Stefan Rink und die Beisitzer Annika Merg und Heinz Rüttgers.
Alexander Bender dürfen wir als neuen Beisitzer und Ottilie Röhner als Beisitzerin im Vorstand aufnehmen.
Nach vielen Jahren im Vorstand mussten wir Helga Kowarsch und Helga Schimpf-Ruhland verabschieden. Ein herzliches Dankeschön an die beiden für ihre jahrelange Mitarbeit.
Das erste Gruppenbild zeigt den neuen Vorstand: v.l.n.r.: Achim Weidmann, Stefan Rink, Heinz Rüttgers, Ottilie Röhner, Alexander Bender, Brigitte Grießer, Jochen Habermehl, Axel Merg, Annika Merg. Es fehlt Schatzmeisterin Heidi Knau.
Der „alte und neue“ Vorsitzende Achim Weidmann durfte anschließend die Ehrungen verdienter Mitglieder vornehmen.
Für 50 Jahre in der CDU wurde Walter Weidmann geehrt. Unser langjähriger Vorsitzender und mittlerweile zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden Peter Kaffenberger, Georg Lieb und Ursula Borth geehrt. 40 Jahre in der CDU ist Walter Heidelmann. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Dieter Gussmann, Walter Weber und Werner Vierheller geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Strein und Patrick Wörle geehrt. Für 20 Jahre in der CDU wurden Simon Kowarsch, Monika Grießer, Marc Lutz und Brigitte Grießer ausgezeichnet.
Das zweite Gruppenbild zeigt die anwesenden Geehrten v.l.n.r.: Peter Kaffenberger, Thomas Strein, Simon Kowarsch, Brigitte Grießer, Eric Engels, Georg Lieb, Walter Weber, Walter Weidmann.
Ein besonderer Dank ging auch an Bürgermeister a.D. Eric Engels für seine 12 erfolgreichen Jahre als Bürgermeister von Fränkisch-Crumbach und seinen Einsatz für unsere Gemeinde in dieser Zeit.